Digital Signage

Medientechnik.
Zubehör.

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Digital Signage

Zielgerichtete Kundenansprache zur Stärkung der Kundenbindung und Verkaufsförderung
Digital Signage

Was ist Digital Signage?

Wortwörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Digital Signage digitale Beschilderung. Verwendet wird er jedoch als Sammelbegriff für digitale, interaktive und audiovisuelle Medieninhalte auf Werbe- oder Infosystemen. Kurz, Digital Signage sind digitale Anzeigen, die Kunden durch professionelle Bilder, Videos und Texte ansprechen. Das können z. B. elektronische Plakate, elektronische Verkehrs- oder Preisschilder, digitale Türbeschilderungen, Werbung im Innen- und Außenbereich, Informationstafeln, Großbildprojektionen u.v.m. sein.

Digitale Signage wird in allen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Es begegnet uns an öffentlichen Plätzen, Universitäten, im Tourismus, auf Bahnhöfen oder Flugplätzen. Aber auch in Unternehmen oder Institutionen zur Bereitstellung von Informationen oder als interne Kommunikationsmöglichkeit. Es löst das klassische Plakat und die Speisekarte ab. Die Darstellungsformen reichen von elektronischen Anzeigen, wie z. B. An- oder Abfahrtszeiten, über kleine Verkaufstresen-Displays bis zu großflächigen Medienpräsentationen. Diese setzen sich aus vielen einzelnen, steuerbaren Monitoren zusammen.

Digital Signage - Einsatzort Innenbereich

Wie funktioniert Digital Signage?

Alle Informationen und Inhalte, auch Content genannt, werden digitalisiert und für die visuelle und/oder Audio-Wiedergabe aufbereitet. Danach wird der Inhalt erstellt. Er wird mittels eines Programms, manuell via USB oder automatisch eingespeist und aktualisiert. Das Ausspielen der Inhalte wird nicht direkt vor Ort angepasst, sondern beispielsweise mit einem Content Management System auf dem Digital Signage Player verwaltet. Hierzu können dann je Display auch unterschiedliche Kampagnen eingerichtet werden – wie z. B. Werbung für bestimmte Zielgruppen oder Tageszeiten. Ebenfalls möglich sind interaktive Anwendungen, die z. B. über Gestenerkennung gesteuert werden und so eine Interaktion mit dem Nutzer stattfinden lassen. Vor Ort werden die Inhalte dann gemäß den hinterlegten Informationen über ein Netzwerk auf dem Display ausgespielt.

Für den Einsatz von Digital Signage-Lösungen benötigen Sie folgende Komponenten:

  • ein oder mehrere professionelle Displays,
  • die dazu passende Halterung,
  • eine Software zur Erstellung, Verwaltung und Aussteuerung des Contents,
  • und einen Media- oder Digital-Signage-Player zum Abspielen der Inhalte.
Digital Signage Messe

1) Hardware

Die Sharp/NEC Large Format Displays halten starken Belastung stand, bieten lange Einsatzzeiten (24 Stunden, 7 Tage), eine hohe Anschlussvielfalt, große Blickwinkel, hohe Leuchtstärken und gegebenenfalls auch Witterungsbeständigkeit. Zu einem Digital Signage-System gehört auch ein Mediaplayer. Es gibt aber auch bereits in das Display integrierte Player mit der entsprechenden Software zur Bearbeitung der Inhalte. Diese Plug and Play Lösung muss dann lediglich an den Strom angeschlossen werden. Die Inhalte für das Display werden per Netzwerkkabel, vom Server oder USB-Stick übertragen. Für eine vom Display unabhängige Lösung bieten wir die Zuspieler des Herstellers Onelan und BrightSign.

2) Zubehör

Auch verschiedenes Zubehör wird für eine erfolgreiche Digital-Signage-Lösung benötigt:

Halterung

Für Ihre Zielgruppe ist der Inhalt wichtig. Für Sie jedoch, wie ein Display an einer Wand, der Decke oder am Boden fixiert wird. Die Halterung hat großen Einfluss auf die Wirkung, die das Display erzielt. Sie sollte so flexibel sein, dass der angebrachte Bildschirm zum Beispiel im Hoch- als auch im Querformat verwendet werden kann. Halterungen von Vogel‘s und Chief sind nur zwei unserer Hersteller, die diese Herausforderung meistern.

OPS-Einschubcomputer

Leistungsstarke Einschub-PCs sind die ideale Ergänzung für jede Digital-Signage-Anwendung. Statt einen Computer per Kabel anzuschließen, kann Content direkt vom Einschub-PC abgespielt werden. Installationen werden kostengünstiger und einfacher. Die Displays von Sharp/NEC beispielsweise beinhalten standardmäßig ein Anschlussmodul für OPS-PCs.

3) Software

Neben den professionellen Displays ist die Software beziehungsweise das Content-Management-System (CMS) das Herzstück jeder Digital-Signage-Lösung. Denn der Inhalt entscheidet, ob Digital Signage gut und erfolgreich ist. Meistens ist die Software zur Content-Erstellung Teil des Mediaplayers.

Wie der Name schon sagt, kann der Nutzer über das CMS die auf dem Display gezeigten Inhalte bearbeiten und steuern. Ausschlaggebend ist dabei ein zuverlässiger und stabiler Software-Betrieb ohne Systemabsturz. Aber auch die bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche ist wichtig. Nur so können die  Mitarbeiter ohne große Vorkenntnisse und Schulungen damit arbeiten. Diese Voraussetzungen bieten beispielsweise die Software-Lösung von NEC (Hiperwall). Auch die Zuspieler von BrightSign sind mit einem Content Management System ausgestattet (BrightPlates).

4) Konnektivität

Digital Signage-Systeme benötigen eine sehr gute Konnektivität, um effektiv arbeiten zu können. Ohne die richtige Verbindung kann auf die Bildschirme nicht zugegriffen werden. Sie können auch nicht ferngesteuert und der Inhalt kann nicht übertragen oder aktualisiert werden. Darüber hinaus sind viele Digital Signage-Systeme auf mobile Technologien oder WiFi angewiesen, so dass ein Mangel an Konnektivität sie unwirksam machen kann.

Welche Vorteile bringt Digital Signage mit sich?

  • Kosteneinsparungen
    Digital Signage-Lösungen sind durch die unterschiedlichen Displays und Bildschirme wieder-bespielbare Medien. Sie können unendlich oft benutzt werden. Unnötiger Müll wie veraltete Plakate, Flyer, Stellwände oder Speisekarten werden vermieden und auch die Kosten für Druck, Miet-Werbeflächen, Austausch und Entsorgung fallen weg. Hier zählen auch Reduzierung von Arbeitspersonal, Fahrt- und Benzinkosten dazu. Als ganz wichtiger Aspekt für die Nachhaltigkeit von Digital Signage ist anzumerken, dass Sie keinerlei Ressourcen wie z. B. Papier verschwenden. Alle Inhalte werden ausschließlich digital produziert und ausgespielt.
  • Verkaufsförderung
    Fahrstühle, Kassenzonen, Umkleidekabinen, Busse und Bahnen – überall da, wo Menschen geduldig warten müssen, können Sie deren Aufmerksamkeit gewinnen und mit spannenden und anregenden Inhalten unterhalten. Denn Digital Signage eignet sich hervorragend, um Ihre Produkte und Dienstleistungen wirksam hervorzuheben. Bewegte Bilder ziehen Kunden an.
  • Stärkere Kundenbindung durch Interaktion
    Ein Bildschirm bietet mehr als nur digitalen Inhalt: Touch-Display-Funktionen ermöglichen eine interaktive Beziehung mit dem Kunden. In der Shopping-Mall dient der digitale Info-Kiosk zur Orientierung oder in einer Boutique als Styling-Berater. Touch-Monitore laden die Kunden ein, sich mit den Angeboten zu beschäftigen. Sobleiben sie länger im Geschäft. Eine interaktive Kunden-Begrüßung bzw. Verabschiedung fördert die Kundenbindung. Mit individuellen Botschaften erreichen Sie Ihre Zielgruppe schnell, effizient und effektiv – zum Beispiel über digitale Infoterminals, Kundenstopper oder Besucherbegrüßung per Digital Signage-System.
  • Zeitersparnis durch Ablaufoptimierung
    Via Software-Befehl können Sie den Inhalt schnell aktualisieren und benötigen so weniger Zeit für den Wechsel Ihrer Botschaft. Dies spart Zeit und zusätzliche Kosten. Ihre Mitarbeiter können sich ganz auf die Beratung und den Verkauf und somit auf Ihre Kunden konzentrieren.
  • Lokale Anpassbarkeit
    Schalten Sie Ihre Werbeinhalte in Abhängigkeit von variierenden Bedingungen, wie z. B. das Wetter, die Tageszeit, lokale Ereignisse oder geografische Besonderheiten.
  • Zielgerichtete Kundenansprache
    Mit Funktionen wie Facetracking ist es möglich, Werbeinhalte auf verschiedene Alters- oder Geschlechtergruppen anzupassen. Nutzen Sie die Flexibilität von Digital Signage, um Ihre Botschaft zielgenau auf die Eigenschaften der Empfänger zuzuschneiden.
  • Besonderes Alleinstellungsmerkmal
    Das digitale und dadurch moderne Erscheinungsbild Ihrer Marke ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es macht Ihr Geschäft unverwechselbar und unvergesslich und hilft Ihnen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Service zu verbessern.

Wo kann Digital-Signage angewandt werden?

  • Messen und Märkte: Vorstellung neuer Produkte oder Anwendungen
  • Einzelhandel/Einkaufszentren: Schaufenster-Werbung auch außerhalb der Öffnungszeiten,
    Anpreisung von Schnäppchen oder neuer Produkte,
    interaktive Beschaffung von Produktinformationen mittels
    Touchscreens
  • Öffentliche Plätze / Einkaufszentren: Wegeleitsystem, Wegweiser, Kundenstopper, Werbung,
    Anzeige von Wetter oder Sicherheitshinweisen
  • Museen: Informationen zu Exponaten oder Ausstellungen
  • Eingangsbereiche z. B. von Unternehmen:
    Infotafeln zum Unternehmen oder mit Begrüßungstext
    für Kunden und Besucher
  • Warteräume von Arztpraxen: Wichtige Informationen oder Gesundheitstipps sowie
    Aufrufe (z. B. Denken Sie bitte bei jedem Termin an
    Ihre Versichertenkarte)
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Werbung, Infotafel zu nächsten Haltestationen oder
    Sicherheitswarnungen
  • Schnellrestaurants: Digitale Speisekarte, Werbung
  • Flughafen: Ankunfts- und Abflugzeiten, Werbung
Digital Signage - Einsatzort Weingeschäft

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 07121 97970. Gerne nehmen wir uns Zeit und setzen Ihre Vision um.

Umsetzungsbeispiele einzelner Digital-Signage-Möglichkeiten

An der Kasse

Wartebereiche kreativ nutzen und bleibende Eindrücke schaffen.

Vor dem Verlassen des Geschäfts bietet der Kassenbereich den letzten Interaktionspunkt. Er sollte dem Kunden daher stark in Erinnerung bleiben. Da es hier meist mehr räumliche Kapazitäten gibt und er häufig auch zum Wartebereich wird, kann er für die Platzierung von Botschaften und Unterhaltung der wartenden Kunden genutzt werden.

In der Schule

Schüler:innen und Student:innen sind im privaten Bereich von digitalen Medien umgeben. Sie erwarten daher auch einen lebendigen, zielführenden und vor allem interaktiven Unterricht. Deshalb sollten Schulen und Universitäten beim Lehren verstärkt auf Digitalisierung setzen. So macht das Lernen definitiv mehr Spaß und es lassen sich bessere Lernergebnisse erzielen.

Digital Signage kann als Tafel im Hörsaal und Klassenzimmer oder als digitaler Vertretungsplan im Lehrerzimmer eingesetzt werden. Auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen, besondere Vorträge etc. können angezeigt werden.

In der Produktion

Digital Signage wird ebenfalls zur Visualisierung von Produktionsdaten eingesetzt. Aktuelle Stückzahlen oder Informationen über Soll- und Ist-Zustände werden wiedergegeben oder können über ein Touch-Display abgerufen werden. So können sich die Mitarbeiter in Fabriken oder an Laufbändern immer über den aktuellen Stand informieren. Auch Warnhinweise über Störungen können sofort angezeigt werden.

Im Außeneinsatz

Auch im Außenbereich sind Digital Signage-Lösungen immer häufiger zu sehen, z. B. als digitales Plakat an der Bushalte- oder Straßenbahnhaltestelle, als Speisekarte am Drive-in-Schalter oder als Bandenwerbung bei Fußballspielen. Die Anforderungen an die hierbei genutzten Geräte sind allerdings höher als an Geräte, die nur im Innenbereich genutzt werden. Displays für den Außeneinsatz müssen:

  • hellem Sonnenlicht,
  • UV-Strahlung,
  • starken Temperaturschwankungen,
  • Insekten,
  • Schmutz,
  • Nässe,
  • Feuchtigkeit,
  • Frost,
  • Hitze
  • und Feinstaub die Stirn bieten.

(Anmerkung: Außenwerbeanlagen könnten genehmigungspflichtig sein.)

In Einkaufszentren

Kaufhäuser sowie Einkaufszentren sind oft sehr unübersichtlich und man fühlt sich schnell reizüberflutet. Planloses Herumsuchen macht den Einkauf schnell zu einem enttäuschenden Erlebnis. Infoterminals als Wegweiser, Produktvorführungen auf der Rolltreppe oder im Fahrstuhl, Ankündigungen von Veranstaltungen – gezielt platzierte und gut sichtbare Bildschirme mit attraktiven und interaktiven Werbebotschaften können hier ganz leicht Abhilfe schaffen. Sie dienen als Magnet, verstärken das Kundeninteresse und erzielen Umsatzsteigerungen. Und nebenbei geben sie dem Kunden ein positives Erlebnis und einen entspannten Einkauf.

Im Gesundheitswesen

Auch vor den Kliniken macht die Digitalisierung nicht halt. Sei es an der Rezeption mit Informationen zum Krankenhaus oder zur Gesundheit allgemein. Aber auch in Fluren als digitales Leitsystem, im Wartebereich vor den verschiedenen Untersuchungsräumen, in Besprechungsräumen z. B. der Radiologie – überall erleichtern die Large Format Displays den Betrieb. Auch die Zusammenarbeit des Personals wird dadurch vereinfacht, zum Wohl des Patienten.

Im Hotel- und Gastgewerbe, bei Freizeit und Unterhaltung

Ob im Museum oder bei einer Ausstellung zur Beschreibung des Exponats, in Sportstadien als Bandenwerbung oder Übertragungsmöglichkeit, im Freizeitpark als Anzeige im Wartebereich, im Casino oder im Hotel: überall wird Digital Signage eingesetzt und ist nicht mehr wegzudenken. Digitale Oberflächen und interaktive Displays liefern eine Vielzahl an Daten und Informationen. Sie bieten interessante Möglichkeiten, um die Betrachter zu inspirieren, aber vor allem zu begeistern. Verschönern Sie Ihren Gästen den Aufenthalt, damit sie wiederkommen.

Systemgastronomie

Nutzen Sie interaktive Selbstbedienungsterminals, Menüvorschläge und auch Infotainment, um Ihr Warteschlangenmanagement zu verbessern und die wahrgenommenen Wartezeiten zu reduzieren.

Digitale Menüboards sind kosteneffizienter als gedruckte Speisekarten und vermitteln gleichzeitig Marketingbotschaften. Zudem geben Sie Ihnen die Möglichkeit, neue Produkte, Preise oder Werbeaktionen je nach Verfügbarkeit, Tages- oder Jahreszeit sofort anzupassen.

Erklärungen Fachbegriffe

Content-Management-System (CMS) heißt übersetzt Inhaltsverwaltungssystem. Das CMS ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte (Content) für Webseiten, aber auch in anderen Medienformen. Dieser Content kann aus Text– und MultimediaDokumenten bestehen.

Open Pluggable Specification (OPS) ist ein Plug-In-Format für Computermodule, mit dem Flachbildschirme um Computerfunktionen erweitert werden können.

Der Hauptvorteil von OPS für Digital Signage-Anwendungen liegt darin, dass bei einem Ausfall das Computermodul einfach ausgetauscht und dadurch Ausfallzeiten und Wartungskosten reduziert werden.

Die Cloud-basierte Software BrightPlates dient zur vorlagenbasierten Signage-Erstellung und bietet eine umfangreiche Palette sofort anwendbarer hoch- und querformatiger Vorlagen für unterschiedlichste Anwendungen: Speisekarten, Bildung, Einzelhandel und Unternehmen. Die Templates lassen sich auf die jeweiligen Anwendungen anpassen und können Bilder, Videos, Text und Live-Media-Inhalte beinhalten. Für noch individuellere Designs kann der Nutzer über BrightPlates Kontakt zu Content-Entwicklern aufnehmen.

Die IP-basierte Software Hiperwall kann Content aus vielen unterschiedlichen Datenquellen in unerreicht hoher Auflösung anzeigen. 

Als Steuerinstrument für ein Gesamtsystem aus beliebig vielen Bildwiedergabegeräten, die mit Daten aus verschiedenen Quellen gespeist werden, bietet Hiperwall unbegrenzte Flexibilität. Ob Bediener Einzelbildschirme, Projektionen in Breakout-Räumen oder große digitale Bildflächen zur allgemeinen Übersicht – die anwenderfreundliche Software ermöglicht problemlose Content-Wiedergabe.

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